Diana Körner

deutsche Schauspielerin; Filme und Fernsehen u. a. "Der Stechlin", "Liebling Kreuzberg", "Hotel Mama", "Derrick", "Tatort"; "Samt und Seide", "WaPo Bodensee"; Rosamunde-Pilcher-Filme; Mutter von Lara Joy Körner, war verh. mit Werner Kreindl († 1992)

* 24. September 1944 Wolmirsleben

Herkunft

Diana Körner wurde am 24. Sept. 1944 in Wolmirsleben in Sachsen-Anhalt geboren und wuchs in Magdeburg, Berlin, Dortmund, Offenbach und Frankfurt am Main auf.

Ausbildung

Nachdem sie im Alter von neun Jahren eine Aufführung von George Bernard Shaws Stück "Die Heilige Johanna" gesehen hatte, wollte sie bereits Schauspielerin werden. Mit elf Jahren bewarb sie sich bei der Berliner Filmproduktionsfirma UFA, mit 14 Jahren bestand sie die Bühneneignungsprüfung. Zur gleichen Zeit kam sie durch ihre ältere Schwester an die Studentenbühne der Frankfurter Universität. Nach dem Realschulabschluss besuchte sie dann die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Die Abschlussprüfung legte sie im Alter von 21 Jahren ab.

Wirken

Theater

TheaterNoch während der Ausbildung spielte K. erste Bühnenrollen, u. a. die Franziska in "Minna von Barnhelm" in Oberhausen. Nach Studienabschluss erhielt sie ein Engagement am Schillertheater in Berlin, wo sie ...